Wohnanlage „Venedigpark“

Das nahe Venedig und die darin entstandene Parkanlage gab dieser Wohnanlage ihren Namen. Noch treffender wäre allerdings die Bezeichnung „Petermühlhof“ gewesen, denn das von der Wohnanlage in Anspruch genommene Areal entspricht in weiten Teilen jener Fläche, die einst die dem Peterskloster auf dem Petersberg gehörende große und kleine Petermühle einnahmen.

Später befand sich hier neben den Mühlen eine Spinnerei und Tuchmanufaktur und danach schließlich die Lederfabrik Herrmann. Nach deren Insolvenz wurden hier Mitte der 1930er Jahre insgesamt 17 Mehrfamilienhäuser und ein Fabrikgebäude errichtet. Letzteres ist den Erfurtern als „Puddingbude“ oder auch „Rotplombe“ noch in bester Erinnerung. Die Häuser erstrecken sich entlang der Moritzstraße, der Schlüterstraße und der ehemaligen Amploniusstraße. Diese drei Häuser wurden jedoch zur Moritzstraße gezogen und die Amploniusstraße als solche aufgegeben. Venedigpark und Wohnanlage werden vom Flusslauf der Gera getrennt. Der Park selbst ist aber seit einigen Jahren gut über eine Fußgängerbrücke vor der kleinen Petermühle (seit Jahrzehnten als Wohnhaus genutzt) erreichbar.

Die 17 Wohnhäuser wurden Mitte der 1990er Jahre grundhaft instandgesetzt, modernisiert und an verschiedene Erwerber veräußert. Seitdem bilden die Gebäude einen gemeinsamen, großzügig gestalteten Innenhof.

2001-05-00-066-venedigpark_moritzstrasse

Wir verwalten und betreuen insgesamt fünf dieser Mehrfamilienhäuser. In einem davon befindet sich auch bereits seit 1998 das Büro der HDE GmbH.

2004-09-11-005-schlueterstrasse

 

Angenehm gestaltete Grundrisse, bei denen die Wohnräume zum Innenhof und Nebenräume, wie Küche und Bad, zur Straße ausgerichtet sind. Dadurch sind die meisten Bäder auch natürlich durch Fenster belichtet. Die von uns betreuten Wohnungen wurden inzwischen mit modernen Laminat- oder Vinylbodenbelägen versehen.

2014-01-08-044-moritzstrasse_schlueterstrasse

Darüber hinaus verwalten wir auch vereinzelte Eigentumswohnungen in den anderen zur Wohnanlage gehörenden Objekten und den Parkplatz, der über die Torfahrt Moritzstraße 20 zu erreichen ist.

2001-05-00-093-moritzstrasse