Röntgenkomplex

Der sogenannte Röntgenkomplex besteht aus insgesamt sechs Mehrfamilienhäusern, die einen sehr großen gemeinsamen und parkähnlich gestalteten Innenhof besitzen. Es handelt sich dabei um die Häuser Röntgenstraße 15, 17 und 19 sowie um die Häuser Fritz-Noack-Straße 17, 18 und 19. Rund 70 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit stehen hier zu Verfügung.

 

Innenhof Röntgenstraße 18 + 19 2
Innenhof

Diese Gebäude wurden Anfang der 1930er errichtet und tragen Merkmale des Neuen Bauens.

Mitte der 1990er hat der Eigentümer alle Häuser grundhaft instandgesetzt und modernisiert. Dabei wurden auch Grundrissveränderungen vorgenommen und die Dachgeschosse wurde ausgebaut. Gerade hier befinden sich attraktive Wohnungen, interessant vor allem auch für junge Menschen.  „Wohnen auf zwei Ebenen“ in den so entstandenen Galeriewohnungen ist etwas für Individualisten.

Sowohl die Röntgenstraße als auch die Fritz-Noack-Straße sind Anliegerstraßen ohne wesentlichen Durchfahrtsverkehr. Die Anbindung an den ÖPNV ist einmal über die Buslinie 9 und die Haltestelle „Steinplatz“, die sich in Sichtweite befindet, sowie über die Stadtbahnlinie 2, Haltestelle Leipziger Platz gegeben. Diese Haltesdtelle ist in wenigen Minuten fußläufig erreicht. Aber das Stadtzentrum erreicht man auch in nur etwa zehn Minuten zu Fuß.

 

Einkaufsmöglichkeiten befinden sich am Leipziger Platz, in der Liebknechtstraße und in der nahen Friedrich-Engels-Straße.

Schulen befinden sich in der Eugen-Richter-Straße und in der Halleschen Straße. Das Geländer der Fachhochschule ist fußläufig in wenigen Minuten erreicht.

Stellplätze finden sich in den beiden Anliegerstraßen, können aber auch im Innenhof bzw. auf einem noch unbebautem Grundstück in der Fritz-Noack-Straße angemietet werden.