Rathenaustraße 26

Dieses Gebäude besitzt eine ansprechend gestaltete Fassade, an der noch deutlich der Einfluss des Jugendstils erkennbar ist.

Da das Gebäude Mitte der 1990er Jahre nur sehr lieblos saniert worden war und zum Teil unzumutbare Grundriss aufwies, wurde es vom neuen Eigentümer 2015 grundhaft saniert, modernisiert und zum Teil mit völlig neuen Grundrissen versehen. So stehen nunmehr zwei Fünf-Raum-Wohnungen, zwei Drei-Raum-Wohnungen, drei Zwei- und eine Ein-Raum-Wohnung zur Verfügung.

 

2015-09-04-001-f-rathenaustrasse-26

Im Zuge dieser Maßnahmen wurden auch energetische Dämmmaßnahmen ausgeführt. Die vordere Außenwand erhielt, auf Grund der Gestaltung, eine Innendämmung, die hintere Außenwand eine Außendämmung.

Alle Wohnungen erhielten hofseitig eine neue Balkonanlage bzw. eine großzüg bemessene, nach Westen ausgerichtete Terrasse.

2015-09-04-020-f-rathenaustrasse-26

Der Hof wurde neu gestaltet und für die Mietbedürfnisse hergerichtet. Hier befinden sich auch überdachte Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.